Die Vernetzung und Begleitung von Startups
Über die letzten Jahre hatte ich das Vergnügen, viele spannende Gründerinnen und Gründer kennenzulernen sowie Einblicke in spannende Geschäftsmodelle zu erhalten.
Durch mein Engagement in einigen regionalen und überregionalen Startup-Initiativen sowie der Startup-Beratung konnte und darf ich viele Jungunternehmen beim Wachstumskurs unterstützen – vor allem im Bereich der Finanzierungsberatung, Vorbereitung auf Finanzierungsrunden, der Geschäftsmodellentwicklung sowie der Vernetzung mit etablierten Unternehmen der Region.
Ebenso gehört auch die regelmäßige Durchführung von bzw. das Mentoring auf Gründerabenden und Gründungswettbewerben dazu, bei der vor allem Pre-Seed-Startups ihre Ideen pitchen und bewerten lassen können. Denn gerade in der Gründungsphase eines Startups sind enge Unterstützer und Begleiter unheimlich wichtig, um die Marktnachfrage sowie die Wertigkeit der Idee bewerten zu können.
Auf der anderen Seite sind etablierte Unternehmen dankbar für neue Ideen und Impulse, die in den „starren“ Unternehmensstrukturen niemals so hätten entstehen und umgesetzt werden können. Oftmals fehlt der Platz zur Entwicklung innovativer Ideen und Geschäftsmodelle in den Unternehmen, sodass sie auf externen „Ideeneinkauf“ angewiesen sind.
Die Leidenschaft in diesem Innovations-Ökosystem inspiriert und begeistert mich jeden Tag.
“There is nothing so stable as change“
Bob Dylan
Bild: Lala Azizli